Eigene Produktion von Prototypen oder Muster

Mit einen 3D Drucker wirst du die Prototypenentwicklung vereinfachen. Mit einem oder mehreren 3D-Drucker kannst du die Entwicklungszeit massiv reduzieren. Auch die Kosten sind um einiges günstiger als zum Beispiel Prototypen zu gissen. Nicht zu vergessen ist das man die Produktion nicht mehr auswärts geben muss und des wissen in den eignen Reihen bleibt.

Spielsachen

Wenn du dich mit CAD auskennst kannst du natürlich selbst konstruierte Spielsachen produzieren. Es gibt einige Freeware CAD Programe auf dem Markt. Es gibt natürlich auf diversen Plattformen schon fertige STL Dateien (Das sind die wo du für das Drucken benötigst) von andern 3D Druck begeisternden Users. Da gibt es zum Beispiel spannende Verbindung-Elemente von Brio und Duplo. Ist ein Teil nicht mehr erhältlich oder soll schnell ersetzt werden kann das auch mit dem 3D Drucker nachgedruckt werden.

Individualisierung

Mit einem 3D Drucker kannst du jedes Objekt Individuell anpassen ohne das zusätzliche kosten beim Druck entstehen. Ob du 1x oder 10x das gleiche Drucken möchtest für den 3D-Drucker macht das keinen Unterschied! Daher kann man für jeden Objekt individuell produzieren.

Flexibilität

Neue Ideen können durch den Einsatz von 3D-Druckern eigenständig ausprobiert und produzieren werden. Man kann schnell auf Änderungen und Wünsche reagieren.

Produzieren auf Bestellung

Durch den 3D-Drucker brauchst du keine grossen Lager mehr. Du kannst ja noch Bestelleingang produzieren.

Architektur

Mit dem 3D-Drucker können Sie Ihre verschieden Modele schnell, einfach und günstig Ausdrucken. Ihr Entscheidungsträger kann sich das besser vorstellen als auf einem Plan.

Last-Minute-Geschenke

Du brauchst noch etwas für die Einladung von morgen. Drucke einfach noch etwas Individuales aus. Aber aufgepasst wenn es sich rumspricht das du ein 3D Drucker hast wollen alle etwas von dir.

Ersatzteil für den Haushalt

Geht Zuhause mal etwas kaputt und das Ersatzteil gibt es leider nicht mehr. Vieles kannst du ganz einfach Ausdrucken. Bei unsern Kick-Bord sind die Verschlüsse des Lenkers verloren gegangen. Ich habe mit der Schublehre schnell die Masse genommen. Danach im CAD das kurz aufgezeichnet. Die fertige STL Datei an den 3D-Drucker gesendet. Jetzt haben alle Kick-Bords verschiede Verschlüsse und jedes Kind weiss welches seines ist.

3D-Druck ist beweglich

Durch den schichtweisen Aufbau können ganze Baugruppen auf einmal gedruckt werden. Es ist möglich voll funktionsfähig Objekte die beweglich sind auszudrucken.

3D-Druck ist leicht und perfekt für den Modelbau geeignet

Im 3D-Druck kannst du ja bestimmen wie die Füllung sein soll. Es ist möglich mir nur 10% Füllung etwas zu Drucken. Dadurch ist das Objekt auch sehr leicht.

Software: Rent-a-Shop.ch