blog s-motoren.jpg

Die Probleme mit Schrittverlusten und dem richtigen Einstellen der Schrittreiber kommen immer wieder bei uns als Thema zum Vorschein.

Wir haben uns deswegen auf die Suche nach einer Lösung gemacht und eine ausgezeichnete und einfache gefunden. Schrittmotoren, mit einer geschlossenen Schleife, besitzen einen eigenen festmontierten Schritttreiber, der am Motor programmiert und eingestellt wird. Der integrierte Schritttreiber besitzt einen Encoder und weiss somit immer, wo der Motor steht und kann gegeben, falls Schrittverluste korrigieren oder anpassen. Durch den Aufbau des Treibers verliert man nicht viel Platz und kann so problemlos die bestehenden Motoren ersetzen.

Ein weiterer grosser Vorteil ist, dass die Motoren immer mit der richtigen Leistung betrieben werden können, dadurch kann das maximale Drehmoment und die höchste Drehzahl herausgeholt werden, ohne dass der Motor zu warm wird.

Diese kompletten Kits können an jede Elektronik mit Stecktreibern montiert werden, dafür liegt ein Adapterstecker bei.

In der Firmware sind die Schritte einzustellen, genauso wie dann am Motor selbst noch einmal.

Der Schritttreiber am Motor kann über drei Köpfe eingestellt werden, dafür empfehlen wir mindestens einmal den Motor mit dem Display zu nehmen, diesen kann man dann auf allen Motoren für das Einstellen verwenden.

Das Display dient auch der Anzeige über die aktuelle Korrektur und Position des Motors.

Wir haben bereits gute Erfolge mit diesen Motoren gemacht und können diese, selbst wenn sie teurer sind, jedem empfehlen.

Publiziert am Mittwoch, 22. Februar 2023

  • Gewindespindel

  • Nema

  • Schrittmotoren

  • Schritttreiber - Stepper driver

Software: Rent-a-Shop.ch