blog-transparent.jpg

Durchsichtig wie Glas?

Das ist leider nicht möglich. Mit jeder Schicht die du aufträgst machst du ein kleiner Lichtbruch. Mit ein paar Tipps und Tricks kannst du aber lichtdurchlässige Objekte Drucken.

Lichtdurchlässige Objekte 3D-Drucken

Schaue das du möglichst eine grosse Düse / Nozzle verwendest soweit es dein Objekt zulässt. Ich habe die besten Ergebnisse erzielt mit einer 0.8mm Düse.

Wandstärke (X und Y Achse)

Angenommen du hast eine Wandstärke von 1.60mm breit. Mit einer 0.40 mm Düse benötigst du 4 Durchgänge. Hingegen mit einer 0.80mm Düse brauchst du nur 2 Durchgänge. Damit ist mit der 0.80mm Düse deine Wand viel durchsichtiger.

Schichthöhe (Z Achse)

Angenommen du hast eine Schichthöhe von 1mm. Mit einen Schichtauftrag von 0.10 mm benötigst du 10 Durchgänge. Hingegen mit einen Schichtauftrag von 0.33mm brauchst du nur 3 Durchgänge. Damit ist der Schichtauftrag mit 0.33mm viel durchsichtiger.

Die Schichthöhe sollte maximal 75% des Düsendurchmessers betragen.

Filament - Material

PLA und PET-G getestet. Die Lichtdurchlässigkeit ist bei allen Materialen sehr ähnlich.

Publiziert am Mittwoch, 15. Juni 2022

  • Düse

  • Filament

Software: Rent-a-Shop.ch