Solar Lüfter, Bausatz

Solar Lüfter, Bausatz

CHF 10.45
exkl. MwSt.: CHF 9.70
Artikelnr: 01902402.22
Verfügbarkeit: Sofort lieferbar
Anzahl: + -
Mit diesem 7-teiligen Solar-Einsteigerset kann ganz einfach ein toller 11 cm hoher Tischlüfter gebaut werden. Die 4 V Solarzelle liefert dabei genug Energie, um beachtliche Luftbewegung trotz der geringen Grösse zu erzeugen. Das Modell funktioniert im direkten Sonnen- und hellen Halogenlampenlicht. Dank der farbigen Anleitung gestaltet sich der Aufbau sehr einfach. Löten ist nicht erforderlich da das Solarmodul über Schraubanschlüsse verfügt.
Das Solar-Einsteigerset eignet sich hervorragend für den Werk- und Schulunterricht, zeichnet sich durch bestes Preis/Leistungsverhältnis aus und verinnerlicht spielerisch den einfachen Stromkreis, sowie die Solartechnik. Aufbauzeit: ca. 10 - 15 Minuten. Schwierigkeitsstufe: einfach.

Tipp vom Solar Professor: Benötigte Lichtverhältnisse: Eines sei vorweggenommen, in dunklen oder schlecht beleuchteten Räumen oder bei Lichtquellen wie Neonröhren und Energiesparlampen erzeugt jede Solarzelle nur sehr wenig Strom, der Motor kann nicht losdrehen, da die gelieferte Leistung zu gering ist. Sobald aber Sonnen- oder Halogenlicht die Solarzelle bestrahlt, erzeugt die Solarzelle ausreichend Strom für kontinuierliche Bewegung. Auch mit einer starken Taschenlampe kann ein Modell betrieben werden, allerdings muss sich die Taschenlampe dann sehr nah an der Solarzelle befinden! Also besser raus damit in die Sonne oder eine Halogenlampe bereithalten und schon gibt es staunende Blicke und bleibende Erkenntnisse.