blog-transparent.jpg

Durchsichtig wie Glas?

Das ist leider nicht möglich. Mit jeder Schicht, die du aufträgst, machst du ein kleiner Lichtbruch. Mit ein paar Tipps und Tricks kannst du aber lichtdurchlässige Objekte Drucken.

Lichtdurchlässige Objekte 3D-Drucken

Schaue, dass du möglichst eine grosse Düse / Nozzle verwendest, soweit es dein Objekt zulässt. Ich habe die besten Ergebnisse erzielt mit einer 0.80 mm Düse.

Wandstärke (X und Y Achse)

Angenommen du hast eine Wandstärke von 1.60 mm breit. Mit einer 0.40 mm Düse benötigst du 4 Durchgänge. Hingegen mit einer 0.80 mm Düse brauchst du nur 2 Durchgänge. Damit ist mit der 0.80 mm Düse deine Wand viel durchsichtiger.

Schichthöhe (Z Achse)

Angenommen, du hast eine Schichthöhe von 1 mm. Mit einem Schichtauftrag von 0.10 mm benötigst du 10 Durchgänge. Hingegen mit einem Schichtauftrag von 0.33 mm brauchst du nur 3 Durchgänge. Damit ist der Schichtauftrag mit 0.33 mm viel durchsichtiger.

Die Schichthöhe sollte maximal 75 % des Düsendurchmessers betragen.

Filament - Material

PLA und PET-G getestet. Die Lichtdurchlässigkeit ist bei allen Materialien sehr ähnlich.

Publiziert am Wednesday, 15. June 2022

  • Düse

  • Filament

Software: Rent-a-Shop.ch